Ruhrhochdeutsch fördert Forum Dunkelbunt e.V.

RuhrHOCHdeutsch besticht auch in diesem Jahr wieder mit einem erstklassigen Programm aus wortgewandter Satire und heiterem Quatsch. Wie in den vergangenen Jahren werden sich bekannte Comedians und Debütanten im SCHALTHAUS 101 auf PHOENIX West die Klinke in die Hand geben und beweisen, dass es im Ruhrgebiet ordentlich was zum Lachen gibt. In diesem Jahr gehen alle gesammelten Spenden an Forum Dunkelbunt e.V.

Horst Hanke-Lindemann hat im ersten Coronajahr bewiesen, dass mit Engagement und guter Vernetzung vieles möglich ist – und so wurde der Spielort des Ruhrhochdeutsch-Festivals in wenigen Wochen ins Schalthaus verlegt – mit einem ausgefeilten Hygienekonzept. Witzig, komisch, spontan und immer wieder kann man auch in diesem Jahr hier beste Stand-up Comedy live erleben.

Ruhrhochdeutsch – das Festival findet coronagerecht im Schalthaus auf Phoenix West statt

In diesem Jahr gehen die Einnahmen der Spendengala sowie alle gesammelten übrig gebliebenen Biermarken an den Verein Forum Dunkelbunt e.V.

„Im letzten Jahr, als der Corona-Virus anfing, sich in der Welt auszubreiten, da ging es auf einmal um Leben und Tod,“ sagte Beate Schwedler am Eröffnungsabend, „und das Zusammenkommen der Menschen wurde radikal gestoppt. Auch die Kultur hatte an vielen Stellen eine lange, eine sehr lange Sendepause.

Und es ist ein großes Glück gewesen, dass Horst Hanke-Lindemann es trotzdem schaffte, hier im Schalthaus einen Auftrittsraum zu realisieren, der trotz Corona bespielbar ist.

Man möchte das Leben feiern und dann kracht plötzlich der Tod ins Leben. Das traf auch die Dortmunder Kulturszene. Der Dortmunder Musiker Fred Ape ist plötzlich und unerwartet gestorben. Und dann auch Gerben van Straaten, Motor für große Zukunftspläne hier auf Phoenix-West. Beide gingen zu früh und zu jung.

Und wenn man – mitten im Leben – auf einmal mit der Möglichkeit des Todes konfrontiert ist, dann können alle die, die nah betroffen sind, Unterstützung gebrauchen.

Das war unsere Idee, als wir 2018 den Verein Forum Dunkelbunt in Dortmund gründeten.“

Thorsten Haase berichtete dann von den Projekten des Vereins, dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, dem Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt und von den Trauergruppen.

Die Feuersteins spielten Lieder vom verstorbenen Musiker Fred Ape und im Anschluss unterhielten Günna und Mia Mittelkötter die Gäste.

Beate Schwedler und Thorsten Haase, Vorsitzende vom Forum Dunkelbunt e.V. dankten den Gästen für die Unterstützung.

Zum Interview mit Horst Hanke-Lindemann

Dieser Beitrag wurde 2756 mal näher angesehen!