Großer Spaß: Kunst-Auktion für Löwenzahn

Das Kunstbonbon, Klein-Galerie an der Chemnitzer Straße, startete ein Charity-Experiment – zugunsten vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn. Acht Kunstwerke wurden bei der fröhlichen Kunst-Auktion outdoor auf dem Löwenzahn-Hof versteigert. Das war ein großer Spaß!

In Zeiten von Corona ist es schwierig, die Menschen zusammen zu bringen. Für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst fielen sehr viele Veranstaltungen ins Wasser: dortbunt, Münsterstraßenfest, Familienfest auf Gut Königsmühle und Jahresfest in der Pauluskirche – alles Gelegenheiten, um Ehrenamtliche, Unterstützer, Familien und Interessierte zusammenzubringen und nichts davon konnte stattfinden.

Auktionator Thomas Dröge als Robin vom Scherbelwald.

Aber jetzt die Kunst-Auktion! „Fifty-Fifty“ nennt sich das Charity-Experiment von Karin Schmidt, die das Kunstbonbon an der Chemnitzer Straße leitet. Sie bot allen Dortmunder Kunstschaffenden an, in Duos Kunstwerke zu schaffen. Das heißt, zwei Menschen malen ein Bild gemeinsam. Mitgemacht haben acht namhafte Künstlerinnen (klicken für Infos):

Claudia Dröge
Michaela Düllberg
Gudrun Kattke
Claudia König
Ingrid Lacher
Karin Schmidt
Virginia Novarin
Eva Zimnoch

Es entstanden – immer im Format 50 mal 50 Zentimeter – 16 Werke mit einer ganz eigenen, bzw. mit zwei Handschriften. Acht davon wurden zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn versteigert – bei einer fröhlichen A(u)ktion auf dem Löwenzahn-Hinterhof – Künstlerin und Käufer/in wurden gemeinsam fotografiert:

Kunst-Auktion und Come-Together

Bei der Kunst-Auktion am Samstag, 5. September 2020, wurden acht Kunstwerke versteigert. Künstler Thomas Dröge unterhielt das Publikum mit seiner Robin-Hood-Kappe und lustigen Herausforderungen. Mit minimalistischen E-Piano-Klängen sorgte Guido Schlösser als kongenialer Partner des Auktionators für Spaß und Begeisterung.

Am Ende kamen 1.250 Euro zusammen – ein super Ergebnis der witzigen Aktion im Löwenzahn-Hinterhof.

Gute Laune hielt – trotz eines kleinen Schauers.

 

Dieser Beitrag wurde 3806 mal näher angesehen!