Kartenspiel für Trauernde

Den Verlust eines lieben Menschen – und manchmal auch den eines geliebten Tieres – zu erleben, gehört mit zu den schwersten Herausforderungen, die das Leben an uns stellt. Die Dortmunder Bestatterin, Trauerrednerin und Trauerbegleiterin Dorothea Lindhorst hat jetzt ein Kartenspiel entwickelt, das Trauernden dabei helfen soll, ihre Zeit besser zu bewältigen.

Sie orientiert sich dabei an den Trauerphasen, die die Psychologin Verena Kast einteilt: den Schockzustand, das Aufbrechen der Emotionen, die Erinnerungsphase und die Phase der Neuen Wege.

Besonders der Schockzustand wiegt bei Angehörigen oft schwer. Die Reaktionen sind so unterschiedlich und individuell wie die Menschen selbst. Einerseits sind viele wie in einem Nebel und es fällt ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen, andererseits finden sie kaum Ruhe. Manchen tut es gut, sich mit anderen Menschen in einer Gruppe auszutauschen. Anderen wiederum fällt es schwer, sich anderen Menschen gegenüber mit ihren Gedanken und Gefühlen zu öffnen.

Herzfriedenspiel

Das war für Dorothea Lindhorst die Motivation, nach neuen Wegen zu suchen, genau diesen Menschen zu helfen, ohne dass sie ihr gewohntes und sicheres Umfeld verlassen müssen. So ist das Herzfrieden-Spiel entstanden.

Das Herzfrieden-Spiel

Es besteht aus vier Bildkarten, die die vier Trauerphasen symbolisieren. Passend zu jeder Phase gibt es entsprechende To-Do-Karten. Ganz egal, ob man jeden Tag seine Aufmerksamkeit einer Karte schenkt, sie intuitiv verdeckt oder offen zieht. Es soll sich gerade gut und richtig anfühlen. Hier kann Jeder sein eigenes für ihn passendes Tempo finden.

Herzfriedenspiel

Eine intensive Beschäftigung mit den Aussagen der Karten und mit dem, was sie auslösen ist gewünscht. Wichtig ist, die Gedanken und Gefühle, die kommen, wahrzunehmen und sie aufzuschreiben. So ist zu jeder Zeit ein Rückblick über den gegangenen Weg und die Entwicklung möglich.

 

Durch diese Art der „Arbeit“ wird ein Prozess in Gang gesetzt, der die Trauerbewältigung durchaus erleichtern kann und neue Impulse gibt. Man hat das Gefühl, in der eigenen sicheren Umgebung zu sein und dennoch Hilfe zu bekommen. Es ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.

Die Bildkarten sind selbst gestaltet und die Karten haben ein handliches Format mit 59 x 91 mm, stabil und kratzfest foliert. Das Kartenset umfasst insgesamt 50 Karten und kommt in einem schönen Schmuckkarton.
Preis: 29,90 Euro.

Weitere Informationen:

Herzfriedenspiel

 

 

 

Dieser Beitrag wurde 3898 mal näher angesehen!