Netzwerk aufbauen im Palliativbereich – Katharina Sonnet lädt ein

Die erste Koordinatorin des neuen Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt in Dortmund hat ihre Arbeit aufgenommen: Katharina Sonnet (54) ist Diplom-Sozialpädagogin und hat schon alle Hände voll zu tun. Wer Interesse hat, Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung einzusetzen, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

Netzwerk aufbauen

Im März wurde der erste überkonfessionelle Erwachsenenhospizdienst in Dortmund vom Verein Forum Dunkelbunt gegründet. Derzeit werden die ersten Ehrenamtlichen ausgebildet, die ab Juni in die Begleitung starten können. Katharina Sonnet ist Mutter eines Sohnes und hat vorher in einer queeren Frauenberatungsstelle gearbeitet. Sie baut derzeit am Netzwerk des Hospizdienstes und nimmt Kontakte auf zu Seniorenbüros, Pflegeheimen, Palliativärzt*innen und allen anderen, die Patient*innen von der kurativen in die palliative Phase zu begleiten.

Frühzeitige Einbindung

„Wir möchten auch gerne schon frühzeitig eingebunden werden, damit sich zwischen Patienten und Ehrenamtlichen eine Beziehung entwickeln kann,“ sagt Katharina Sonnet. Es ginge nicht darum, nur in den allerletzten Stunden am Bett zu wachen. Auch die Angehörigen der Patientinnen sollen Entlastung und Unterstützung erfahren – auch hier ist es gut, wenn die Begleitung nicht zu spät beginnt.

Pflegedienste können sich melden

Auch Pflegedienste aus Dortmund, die gerne Ehrenamtliche einsetzen möchten, sind eingeladen, sich bei Katharina Sonnet zu melden. Aber auch alle Altenheime, Palliativstationen usw. können Kontakt aufnehmen, wenn sie einen Rahmenvertrag abschließen möchten.

Nach den Sommerferien starten neue Kurse

Nach den Sommerferien werden zwei neue Ausbildungskurse für Ehrenamtliche starten. Der erste Kurs läuft komplett als ZOOM-Kurs, die nächsten zwei Kurse haben die Chance, in den Vereinsräumen an der Dresdener Straße 15 in Präsenz zu laufen, wenn sich die Corona-Lage bis dahin entspannt hat. Bisher haben sich bereits 18 Personen ihr Interesse an der Ausbildung bekundet. Katharina Sonnet: „Es ist begeisternd, wie viele Menschen in Dortmund bereit sind, andere Menschen ehrenamtlich in der letzten Lebensphase zu unterstützen.“

Kontakt: katharinasonnet@forum-dunkelbunt.de; 0231-53300881

Dieser Beitrag wurde 2861 mal näher angesehen!