„Kommt nah ran! Habt keine Angst vorm Tod!“

Leo und Stefanie stehen für eine neue Generation von jungen Menschen, die den Tod enttabuisieren und in das Leben zurückbringen möchten. Sie gestalten ihre Unternehmensräume und Onlineauftritte hell und freundlich. Ein Filmbeitrag aus der Reihe 37 Grad (ZDF) stellt sie vor.

Leo Ritz aus Berlin hat ein Bestattungsunternehmen für neue Traueralternativen gegründet – jenseits der klassischen Trauerbegleitung. Sie nennt es „Junimond“. Sie möchte die Angehörigen möglichst intensiv mit einbeziehen und einen individuellen Abschied möglich machen.

Selbstbestimmte Trauer fängt schon lange vor dem Tod an. Das versucht die gelernte Fotografin auch mit ihrem Instagram-Format „Dein Abschied“ zu vermitteln: Interessierte stellen sich in einen Sarg und füllen einen Steckbrief aus, wie sie sich ihre Beerdigung vorstellen.

Stefanie Heissler hat zusammen mit ihrem Ehemann das Bestattungsunternehmen ihres Schwiegervaters in Rastatt übernommen. Sie hat schon als Jugendliche während ihres Praktikums in einem Hospiz erlebt, wie es sie erfüllt, wenn sie Menschen Raum für ihre Ängste, Sorgen, Wünsche geben kann.

Hier geht es zum Filmbeitrag

 

 

 

Dieser Beitrag wurde 2807 mal näher angesehen!