Gedenken schenken

Diskrete Trauerverarbeitung in Eigenregie für Menschen, die ungern Hilfe in Anspruch nehmen oder über Gefühle sprechen – dies möchte „Gedenken schenken“ anbieten. Zwei Produkte bietet das kleine Münchner Unternehmen unter Regie von Felix Meindl: einen „Gedenkraum“ für Zuhause und ein Kartenset zur Trauerbegleitung.

Der „Gedenkraum“

Beim Verlust eines geliebten Menschen ist es hilfreich, einen Ort der Verbundenheit zu haben. Der „Gedenkraum“ ist als Ort der Erinnerung konzipiert und kann je nach Geschmack individuell gestaltet werden. Der Gedenkraum aus Zirbenholz enthält eine Kerze aus Rapswachs, Trockenblumen, einen Platz für ein Foto sowie für Erinnerungsstücke.

Das zweite Produkt sind die „Gedenkimpulse“: Auf 108 handlichen Karten sind wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Trauer sowie erprobte Handlungsimpulse und Rituale für den Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen zusammengefasst.

So sollen die umfangreichen Facetten eines Trauerprozesses in kleine Portionen heruntergebrochen werden. Jede Karte widmet sich einem eigenen Thema. Zur Orientierung dienen die sieben Kategorien Trauer verstehen, Funktionieren, Trauer leben, Abschied nehmen, Verbunden bleiben, Sich orientieren und Sinn finden.

Das Kartenformat zielt auf die Individualität von Trauer ab, die keine Reihenfolge kennt. Ob eine Karte pro Tag, eine pro Woche oder pro Monat, jede*r entscheidet selbst, welche Inhalte wann hilfreich sind und kann so in Eigenregie die passgenaue Unterstützung für seinen oder ihren individuellen Trauerweg gestalten.

Gedenkraum (189 Euro) und Gedenkimpulse (89 Euro) kosten im Set 249 Euro.

www.gedenkenschenken.de

Dieser Beitrag wurde 1011 mal näher angesehen!