Eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus

„Am 14.03.2019 habe ich meine langjährige Lebensgefährtin Angi bei einem gemeinsamen Verkehrsunfall verloren. Wir standen beide mit Anfang 30 am Beginn unseres gemeinsamen Lebens, waren erst vor ein paar Monaten zusammengezogen und hatten vor zu heiraten. Ihr Tod hat all unsere Pläne zunichte gemacht und ich habe lange gebraucht um herauszufinden, wer ich jetzt noch sein kann, wo doch mit Angi auch ein großer Teil von mir und meiner Welt gestorben ist.“

Die E-Mail von Filmemacher Erec Brehmer hat uns sehr berührt. Er beschreibt genau und unverblümt, was die Schwierigkeit am Trauern ist, besonders wenn man als junger Mensch so wenig andere Menschen findet, die Ähnliches durchleben müssen:

Keine „Lösung“ für das Problem

„Wie auch viele andere, habe ich in meinem näheren Umfeld kaum Unterstützung erfahren. Vor allem, weil es ja auch keine „Lösung“ für dieses Problem gibt… Wie also umgehen mit der Trauer? Vor allem, da ich Angi niemals „loslassen“ wollte, wie manche Ratgeber empfohlen haben. Wie soll das auch gehen? Schließlich liebe ich sie immer noch und sie ist immer noch meine Freundin, auch wenn sie nicht mehr physisch da ist.

Die Trauer dokumentiert…

Da ich beruflich als Filmemacher arbeite, habe ich angefangen, meine Trauer zu dokumentieren. Zuerst nur für mich, habe ich versucht herauszufinden, wo ich Angi jetzt noch wiederbegegnen kann, nach ihrem Tod. Mit der Zeit wurde aus diesem Projekt ein Film mit Relevanz auch für andere Menschen. Ein Film, wie ich ihn mir gewünscht hätte, als ich im Krankenhaus lag und nicht wusste, was da auch mich zukommt und wie das gehen soll: „Trauern“…

Der Film mit dem Titel „Wer wir gewesen sein werden“ lief im vergangenen Jahr auf vielen Festivals und natürlich habe ich ihn auch anderen Betroffenen vorgestellt. Ich habe zum Glück erfahren dürfen, dass sich viele Menschen in diesem Film wiederfinden, dass er Trost spenden kann und anderen Betroffenen das Gefühl geben, sich weniger allein zu fühlen.

Daher bringe ich den Film nun im Eigenverleih und ohne Gewinnerzielungsabsicht (alle Gewinne werden an Stiftungen gespendet) in die deutschen Kinos. Ich arbeite auch mit einigen Trauerstiftungen, wie der Nicolaidis YoungWings Stiftung, dem AGUS e.V. und dem VEID e.V. zusammen, um möglichst viele Menschen und vor allem die richtigen zu erreichen.“

Der Trailer zum Film: https://youtu.be/PMSxLOTJo5E

Weitere Infos

https://www.wer-wir-gewesen-sein-werden.de/

Dieser Beitrag wurde 1167 mal näher angesehen!