Beeindruckende Führung durch das Bestattungshaus Lategahn

„Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt!“ Elisabeth Koch zeigte sich positiv überrascht beim Besuch des Bestattungshauses Lategahn. Sie absolviert einen Befähigungskurs beim Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt.

Wo sonst das Trauercafé stattfindet, erläuterten Susanne Lategahn und Thanatopraktikerin Julia Fialek, welche Möglichkeiten Bestatter haben, um den Angehörigen des Abschied zu erleichtern.66 Stunden theoretischen Unterricht haben die ersten Ehrenamtlichen des frisch gegründeten Erwachsenen Hospizdienstes des Dortmunder Vereins Forum Dunkelbunt hinter sich. Was wegen Corona auf später verschoben werden musste, war der Besuch eines Bestattungshauses.

In Susanne Lategahn aus Hörde fanden die Interessierten die Geschäftsführerin eines schon früh ganzheitlich denkenden Unternehmens. Sie stellte sich den vielen Fragen der Ehrenamtlichen und konnte dabei einige Vorurteile ausräumen: Es ging darum, wie eilig alles erledigt werden muss nach dem Tod, wie tote Menschen behandelt werden, was Angehörigen helfen kann, welche Möglichkeiten der persönlichen Beteiligung es gibt.

Bestattungshaus Lategahn: Schon sehr lange in Hörde ansässig.

Susanne Lategahn machte dabei deutlich, dass ihrer Philosophie nach der Mensch Mensch bleibt, auch wenn er gestorben ist. Daraus folgt zwingendermaßen auch ein würdevoller Umgang mit dem toten Körper – ein wichtiger Aspekt, der Angehörigen hilft, den Abschied leichter zu gestalten.

In der Sargausstellung von Lategahn

Trotz alledem wurde deutlich, dass für die meisten der Umgang mit toten Körpern angstbesetzt und teilweise sogar gruselig ist. Susanne Lategahn warb auf sehr feinfühlige und sensible Art dafür, dass es auch hilfreich im Abschiedsprozess sein könnte, einige Schritte selbst zu gestalten.

Julia Fialek (links) erläuterte ihren Beruf der Thanatopraktikerin.

Dann führte Bestattungsfachkraft Julia Fialek die Gruppe durch alle Räume des Unternehmens. Fialek begann bereits mit 14 Jahren im Rahmen eines Schülerpraktikums bei Lategahn und hatte sich früh entschlossen, ihre Berufung im Bestattungsgewerbe zu suchen.

Blick ins hauseigene Kolumbarium von Lategahn.

Mit wieviel Herzblut sie ihren Beruf ausübt beeindruckte die Besuchergruppe, die antritt, um demnächst selbst als Sterbebegleiter*innen aktiv zu werden. Klar wurde dabei auch, welche wichtige Rolle eine positive Begleitung durch den Bestatter spielt.

Die Ehrenamtlichen des Hospizdienstes Dunkelbunt erlebten den gesamten Kreislauf des Umgangs mit Toten bei Lategahn.
Julia Fialek erläutert die Innenausstattung eines Sargs.
Die Ehrenamtlichen des Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt zeigten sich beeindruckt davon, wie würdevoll der Umgang mit toten Körpern sein kann.

Zum Interview mit Susanne Lategahn

Bestattungshaus Lategahn

Dieser Beitrag wurde 3250 mal näher angesehen!