Auch Bochum hat jetzt einen Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

Das Konzept von Löwenzahn hat sich bewährt: Seit April 2020 hat auch Bochum einen Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, der in Bochum für Bochum arbeitet.

Zunächst organisierte das Startteam Thorsten Haase und Irene Steiner an der Brückstraße 47 die ersten eigenen Räume. Dann wurden Menschen aus Bochum gesucht, die Lust hatten, sich zum Ehrenamtlichen ausbilden zu lassen. Der Andrang war groß – der erste Kurs wurde durch den Corona-Lockdown zwar zunächst leicht ausgebremst – ab 19. Mai ging es dann aber mit anderen corona-gerechten Regeln weiter.

Die ersten „Löwenzahn“-Ehrenamtlichen in Bochum im Corona-konformen Abstand: v.l.: Jennifer Lomoth, Burgis Voglauer, Claudia Mattick, Regina Sippl, Christine Zehnter, Klaus Franz und Christina Leimann. Gerald Brosen und Birgit Schiereck-Bredenkötter konnten am Abschlussabend nicht dabei sein.

Rund 70 Stunden Schulung, viele Gespräche, viel Information, viele Gedanken: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ersten Ehrenamtskurses in Bochum haben jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie fühlen sich nun gewappnet für die anspruchsvolle Arbeit in der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit bei Löwenzahn. Die kann in der Familie stattfinden, zum Beispiel die Begleitung eines lebensverkürzend erkrankten Kindes oder eines Geschwisterkindes, die Arbeit kann aber auch in der Organisation des Dienstes angesiedelt sein. Zum Abschluss zeigten sich alle Teilnehmer hoch motiviert, freuten sich über ein Zertifikat, mit dem die Kurs-Teilnahme bestätigt wurde und eine Rose zum Dank für das Engagement.

Bereits jetzt gibt es Kinder und Jugendliche aus Bochum, die vom Hospizdienst Löwenzahn begleitet werden. Denn die Schulen für Körperbehinderte haben als Einzugsgebiet nicht die Städte Dortmund und Bochum – so ist die Bochumer Schule in Langendreer mit zuständig für das halbe (westliche) Stadtgebiet von Dortmund. Überschneidungen liegen also auf der Hand.

Ab Oktober unterstützt Birgit Schiereck den Bochumer Hospizdienst als Koordinatorin. Mit dem Schauspielhaus Bochum wurde bereits eine Kooperation vereinbart – in den Herbstferien gibt es dort einen Schauspielworkshop für die Löwenzahn-Kinder und -Jugendliche.

Weitere Infos:

www.ambulanter-kinderhospizdienst-bochum.de
www.ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de

17.09.2020

Dieser Beitrag wurde 3737 mal näher angesehen!