Ein Plädoyer, dieses verflixte Leben unbeirrbar zu lieben

Katharina Afflerbach war erfolgreiche Marketingdirektorin großer Kreuzfahrt-Reedereien. Beim Unglück der MS Concordia betreut sie ohne große Vorkenntnisse die Betroffenen und die Angehörigen. Als ihr Bruder bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, krempelt sie ihr Leben komplett um.

Als Katharina Afflerbach vom tödlichen Unfall ihres Bruders erfährt, hebt dieser Schicksalsschlag ihr Leben aus den Angeln. Sie muss lernen, ihre Trauer zu verarbeiten. Dabei begegnen ihr Wärme und Mitgefühl, aber auch verschlossene Herzen. In ihrem inspirierenden Buch erzählt sie offen und persönlich von diesem traumatischen Erlebnis und wie das Leben trotzdem weiterging.

Die Autorin spricht mit dreizehn Betroffenen über den Verlust eines geliebten Menschen und ihre individuellen Wege zur Trauerbewältigung. Die Erfahrungsberichte dieser Menschen zeigen: Lebenskrisen sind auch eine Chance, sich weiterzuentwickeln!

 Wie gelingt das Weiterleben nach Schicksalsschlägen?

Tod, Schmerz und Leid das sind keine einfachen Themen, doch sie gehören zum Leben dazu. Katharina Afflerbach erfährt in dreizehn Gesprächen von Verzweiflung, Angst und dem Gefühl unendlichen Alleinseins. Oft sind Freunde und Angehörige beim Umgang mit Trauernden überfordert. Mit diesen berührenden Geschichten können Sie nachempfinden, wie sich die Betroffenen fühlen.

Doch die Berichte stecken auch voller Hoffnung: Wer erfahren möchten, wie es diesen Menschen gelingt, wieder Halt zu finden und neuen Lebensmut zu schöpfen, ist hier richtig!

Nina Poelchau, stern: „Katharina Afflerbach hat zwei große Gaben: Sie kann sich einfühlen. Und sie kann schreiben. So tieftraurig ihr Buch ist – so sehr ist es auch ein Plädoyer, dieses verflixte Leben unbeirrbar zu lieben. Vielleicht etwas bewusster, mit etwas mehr Mitgefühl als bisher.“

Express: „Das ist kein klassischer Ratgeber über Bewältigungsstrategien nach Schicksalsschlägen, doch die sehr persönlichen, emotionalen Geschichten spenden vermutlich mehr Trost. Katharina Afflerbach erzählt ihre und andere Geschichten, detailliert, ohne künstliches Pathos, aber mit einer Botschaft: Mitgefühl hilft!“

Siegener Zeitung: „Katharina Afflerbach lässt uns den Weg der Trauernden nachvollziehen. Sie hebt so die Distanz zwischen Leser und Bericht auf. Aber immer so, dass man sich berühren lassen kann, aber nicht einhüllen lassen muss.“

Kölner Stadt-Anzeiger: „Katharina Afflerbach gelingt es Worte zu finden für einen Zustand, der eigentlich mit Worten nicht beschreibbar ist.“

bb

Katharina Afflerbach
Manchmal sucht sich das Leben harte Wege
Goldberg Verlag
19,95 €

Dieser Beitrag wurde 1215 mal näher angesehen!