Hotel zu den zwei Welten

Das „Hotel zu den zwei Welten“ ist ein mysteriöser Ort, eine Art Hotel zwischen Leben und Tod. Die Bochumer Theatergruppe des gemeinnützigen Bonner Vereins „Generation Zukunft“ führt das Theaterstück mit diesem Titel – eine Eigeninszenierung – 2023 insgesamt drei Mal Anfang September im Tigerpalast in Herne auf.

Zum Stück (Originaltitel: „Hotel des deux mondes“) von Éric Emmanuel Schmitt, Deutsch von Annette und Paul Bäcker: Julien Portal, Chefredakteur einer Sportzeitung, kann sich zwar nicht mehr erinnern, wie er in besagtem Hotel gelandet ist, trifft dort aber auf verschiedene Charaktere, die alle aus unterschiedlichen Gründen an diesem Ort verweilen. Es stellt sich heraus, dass sie abwarten müssen, ob es für sie zurück auf die Erde geht oder ob sie den Fahrstuhl „nach oben“ nehmen müssen. Nach Angaben der Bonner Theatergruppe, der neun Studentinnen und Studenten angehören, handelt das Stück von Eigenreflektion, dem Bereuen, dem Umgang mit dem Tod und Krankheiten, aber auch vom Leben und warum es sich lohnt, daran festzuhalten.

Der Eintritt zu allen Theateraufführungen im Tigerpalast Herne ist frei. Die Besucherinnen und Besucher werden nach jeder Vorstellung am Ausgang um eine Spende zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Bochum gebeten. Kontakt: Bochum.generationzukunftbonn@gmail.com

 

Dieser Beitrag wurde 1299 mal näher angesehen!