Buchtipp: „Es wächst ein Licht in deinem Fehlen“

Giannina Wedde geht es in ihren Texten – Gedichten, Liedern und Kurzprosa – um eine moderne Alltagsmystik, also um spirituelle Erfahrungen. Auch wenn das vorliegende Buch im Vier-Türme-Verlag – dem Verlag des Klosters in Münstereifel, dessen berühmtester Autor der Mönch Anselm Grün ist, mithin einem katholischen Verlag – erschienen ist, sind ihre Texte keineswegs konfessionell und ihr „Trost – und Trauerbuch“ erinnert in keiner Weise an Traktate und übliche Geschenkbändchen zum Thema.

Vielmehr verwendet sie ganz neue, unverbrauchte Bilder, wie schon der Titel – eine Zeile aus einem ihrer Gedichte – verrät. Ihr Trost kommt nicht von außen, sondern ist durch den Schmerz hindurchgegangen. Man spürt, dass sie weiß, wovon sie spricht und fühlt sich verstanden. Schon allein das ist tröstlich, zeigt es einem doch, dass man mit dieser Art von Schmerz, diesem unwiederbringlichen Verlust nicht alleine ist, sondern dass das alles offenbar zum menschlichen Leben dazu gehört. Wenn sie aber schreibt, dass das Leben trotz alledem wieder schön wird, es wieder Freude gibt, so ist auch das kein billiger Trost, sondern glaubhaft und sogar spürbar.

Nun kann man diese über 60 Gedichte und 14 kurzen Prosatexte nicht einfach so hintereinander weglesen und es wird nicht jeder Text jeden Menschen gleichermaßen ansprechen, aber es lohnt sich, sich mit diesen Texten auseinanderzusetzen. Manchmal hilft schon eine Zeile, eine bildhafte Darstellung und man fühlt sich getröstet und hat eine neue Erkenntnis gewonnen oder liest eine alte Erkenntnis in Worte gefasst, die man selber nicht finden konnte.

Text: Jutta Seehafer

Es wächst ein Licht in deinem Fehlen
.

Giannina Wedde
Es wächst ein Licht in deinem Fehlen
Vier-Türme-Verlag; 201
Gebundene Ausgabe, 142 Seite
18 Euro
ISBN-10 ‏ : ‎ 3736502281

Dieser Beitrag wurde 3309 mal näher angesehen!